Autorin: Petra Kornas, Musikkoordinatorin

 

Praxisbaustein

Bau und Spiel auf selbstgemachten Instrumenten

 

Kurzbeschreibung

Ganz behutsam und gefühlvoll bringt Dennis die Kügelchen in der Ocean-Drum ins Rollen. Augen zu. Wie Meeresrauschen, erst leise, und dann immer stärker werdend türmen sich die Wellen hoch, bevor sie in der Brandung brechen.  Ein paar Mal lässt Dennis die Kugeln kreisen, bevor die Musiklehrerin bis 8 zählend den Rhythmus aufbaut und alle 125 Schülerinnen und Schüler wieder den Refrain des Liedes „Hört euch die Instrumente an“ anstimmen.

Kurz nach den Osterferien veranstaltete die Blumläger Schule ein Instrumentenforum, an dem alle Klassen und das gesamte Kollegium teilnahmen. Dazu hatte die Musikalische Grundschule mehrere Wochen vorher an einem Vormittag eine große Anzahl von Musikinstrumenten selbst hergestellt. In den folgenden Wochen übten die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen einen musikalischen Beitrag ein, den sie dann der gesamten Schule vorführte. Die Monatslieder vom Mai „Hört euch die Instrumente an“ und vom April „Alle Vögel sind schon da“ umrahmten die Veranstaltung, auf der alle Instrumente auf vielfältige Weise präsentiert wurden. So wurden nicht nur Lieder und Musikstücke auf den selbstgemachten Instrumenten begleitet, sondern auch Gedichte und Geschichten verklanglicht. Damit die Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft die Instrumente ausprobieren können, wurden die Instrumente in Kisten gepackt, die nun jeder Klasse zur Verfügung stehen.

 

Ergebnisse und Wirkung

Durch den Instrumentenbau und dem –forum wird der Leitfaden des Projekts „Musikalische Grundschule“ umgesetzt. Mehr Musik wird von mehr Beteiligten in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten vermittelt. Es ist ein Gesamtprojekt der ganzen Schule und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Nicht die traditionelle Instrumentenkunde mit theoretischen Informationen ist Schwerpunkt des Projektes. Durch das eigene Bauen sollen die Schüler selbst zu instrumentenkundlichen Fragen angeregt werden. So kann auch in Zukunft z. B. untersucht werden, welche verschiedenen Spielweisen, die selbstgebauten Instrumente zulassen und wie sich diese in unterschiedlicher Weise auf den Klang auswirken. Die Schüler machen unmittelbare sinnliche Erfahrungen, indem sie durch Tasten und Bewegung die klanglichen Möglichkeiten von Umweltmaterial ausloten. An klingenden Materialien und im gemeinsamen Spiel der Instrumente wird aufmerksames und konzentriertes Hören geschult. Die Förderung der musikalischen Fantasie wird durch Selbsttätigkeit beim Instrumentenbau und beim Entwickeln von Spielstücken gefördert. Zudem lernen Schüler Spielregeln für musikalische Spielabläufe zu akzeptieren und einzuhalten. Das soziale Miteinander wird somit gefördert.

Im Unterricht werden die Instrumente sowohl fachbezogen als auch fächerunabhängig eingesetzt. Auch die im Rahmen des Projekts „Musikalische Grundschule“ eingeführten „Monatslieder“ können mit den Instrumenten begleitet werden.

 

Umsetzung in der Praxis / Prozessgestaltung / Organisation

Was macht eine Schule, die zwar einen gut mit Instrumenten ausgestatteten Musikraum hat, den sie aber nur eingeschränkt nutzen kann? Denn nicht nur die Grundschüler erhalten in diesem Raum Musikunterricht, sondern auch die Schüler der 5. und 6. Klassen einer Oberschule, die sich mit der Blumläger Schule das Gebäude und einige Fachräume teilen. So ist der Musikraum jeden Tag in der Woche von der ersten bis teilweise der 9. Stunde allein durch den regulären Musikunterricht belegt. Wenn nun motivierte Kolleginnen der Grundschule außerhalb des Musikunterrichts Instrumente benötigen, um z. B. ein „Musikalisches Häppchen“ oder ein „Monatslied“ mal eben auf Instrumenten begleiten zu lassen, ist das mit einem erhöhten Aufwand verbunden. Natürlich kann man mit den Schülern durch das ganze Gebäude wandern und die Instrumente in Absprache mit dem unterrichtenden Kollegen im Musikraum abholen. Dies bedeutet nicht nur einen Verlust wertvoller Unterrichtszeit, wenn das ein oder andere Instrument über drei Stockwerke getragen werden muss, sondern auch Störungspotenzial für andere Klassen und erhöhter Instrumentenverschleiß.

So wurde auf einer Dienstbesprechung zur Musikalischen Grundschule neben einer Bestandsaufnahme auch der Wunsch laut, mit den Schülern Instrumente zu bauen und diese auf einem Forum vorzustellen.

Da nicht alle Kolleginnen auf eine musikalische Ausbildung zurückgreifen können, wurde von der Musikkoordinatorin ein Ordner angelegt. Nicht nur umfangreiche Ideen zum Selberbauen von Instrumenten sind hier zu finden, sondern auch unzählige Anregungen für den Unterrichtseinsatz, wie Liedbegleitungen, rhythmische Übungen sowie Gedichte und Geschichten zum Verklanglichen.

Das Basteln der Instrumente wurde an einem Schulvormittag (1. – 4. Stunde) durchgeführt. Geplant und organisiert von den Klassenlehrerinnen und unterstützt von den Fachlehrerinnen bastelte jeder Schüler einer Klasse ein bis zwei unterschiedliche Instrumente.

 

Anschließend folgte das praktische Einüben verschiedenster Übungen mit den Kolleginnen auf einer Dienstversammlung. Wertvolle didaktische – methodische Tipps steuerten alle Musiklehrerinnen bei.

Im Anschluss wurden die Instrumente auf neun Kisten gerecht verteilt, so dass nun allen 8 Grundschulklassen und auch dem Ganztag die Instrumente jederzeit zur Verfügung stehen. Der Wunsch eines Inhaltsverzeichnisses im Deckel der Kiste wurde bildnerisch von einer Kollegin umgesetzt.

In der Folgezeit übten vor allem die Klassenlehrerinnen - z. T. unterstützt durch die Musiklehrerinnen - mit ihren Schülern einen Beitrag für das anstehende Instrumentenforum ein.  Zudem wurde das Monatslied Mai „Hört euch die Instrumente an“ mit den Schülern einstudiert und auf den Instrumenten begleitet.

An der Umsetzung des Projektes „Instrumentenbau und Instrumentenforum“ waren alle Kolleginnen beteiligt.

Damit die Instrumente auch in Zukunft von Nicht-Musiklehrerinnen im Unterricht zum Einsatz kommen, werden die Kolleginnen auf den Dienstbesprechungen mit weiteren „Musikalischen Häppchen“ versorgt. Der schon angelegte Instrumentenordner wird so nach und nach erweitert.

 

Empfehlungen für andere Schulen

Allen Lehrkräften sollte klar sein, dass das Projekt mit dem Bau der Instrumente nicht endet. Immer wieder muss in Zukunft nach Möglichkeiten gesucht werden, die Instrumente oft einzusetzen. So können z. B. im Anfangsunterricht die Instrumente zum Erkennen von Wortsilben eingesetzt werden. Im Mathematikunterricht eignen sich Instrumente in besonderer Weise dafür, das Stellenwertsystem (Einer, Zehner, Hunderter) zu verklanglichen. Auch bei der Auswahl der „Monatslieder“ sollte nach Möglichkeiten gesucht werden, diese auf Instrumenten zu begleiten.  Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass auch fachfremde Kollegen ohne große Mühe mitmachen können. Das Singen der Lieder und das Spielen einfacher Rhythmen sollte regelmäßig mit dem Kollegium geübt werden. Wichtig ist auch, dass Instrumente gebaut werden, die möglichst stabil und damit langlebig sind.

 

Materialien / Sachmittel / Finanzen

Von den 8 Klassen unserer Schule und 2 Stammgruppen des Ganztags wurden folgende Instrumente gebastelt:

Instrumente

Benötigte Materialien

Ocean-Drums

Pizza-Kartons, Regenbogenpapier, Acrylfarben, Erbsen …

Eier-Rasseln

Filmdosen, Erbsen, Reis, Linsen …, Zeitungspapier, Kleister,

Wasserfarbe

Flaschen-Rasseln

0,5 l Plastikflaschen, Erbsen, Linsen, …, Klebeband

Blechtrommeln

Keksdosen aus Blech mit Deckel, Sprayfarben

Tontopftrommeln

Blumentöpfe in unterschiedlichen Größen, Pergamentpapier,

Kleister, Acrylfarbe

Glöckchen

Kleine Blumentöpfe aus Ton, Acrylfarbe, Bindfaden oder Draht, Glöckchen, Holzkugel

Klangstäbe

Besenstiele

Guiro

Holzreste

Klangmurmelspiele

Holzplatten (20 x 20 cm), Filzstifte, Nägel

Schlauchtrompeten

Schläuche, Trichter, Krepppapier

Regenmacher

Pappröhren, Nägel, Reis, Erbsen, Linsen, Bohnen …., Buntpapier

Schellenkränze

Pappteller, Kronkorken, Kordel, Wasserfarbe

Kastagnetten

Walnüsse, Tonkartonstreifen, Wachsmalstifte

Gitarren

50 cm lange Holzlatten, Streichhölzer, Streichholzschachteln, Angelschnur, Ringschraube

 

Viele weitere Vorschläge für den Instrumentenbau findet man im Internet. Literatur muss hierzu nicht angeschafft werden. Früh genug sollte man mit dem Sammeln der benötigten Materialien beginnen und auch bei den Schülern und Eltern nachfragen, so dass die Ausgaben überschaubar bleiben (ca. 150 Euro bei uns). Hinzu kommen noch die Instrumentenkisten mit Deckel, die ca. 6 Euro pro Stück kosten. (Ikea)

Monatslieder

An unserer Schule wurden Monatslieder mit Beginn des Monats Januar 2013 eingeführt. Sie werden von allen Lehrern und allen Schülern im Unterricht eingeübt und zu vereinbarten Zeiten wie z. B. dem jahreszeitlichen Singen gemeinsam präsentiert.

Inhaltlich orientieren sich die Monatslieder an der aktuellen Lebenswelt der Schüler, so z.B. am Tages- und Jahreslauf, an Advent, Weihnachten und Ostern, Fasching, Lieder anderer Völker, Lieder zu Themenbereichen anderer Fächer, Spiellieder, Lieder aus der Märchen- und Phantasiewelt und Tierlieder und sollen in ihrer Folge neueren und aktuellen wie auch traditionellen Ursprungs sein.

Sowohl im Klassenraum wie auch im Schulgebäude werden an geeigneten Stellen Plakate mit den Monatsliedern angebracht, um auch den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb des Unterrichts über die aktuellen Monatslieder zu informieren.

Und dies sind die Lieder:

Schuljahr 2022/23

Juni 2023

„Reisesegen“

Mai 2023

„Die Gedanken sind frei“

April 2023

„Rhythmical: Das ist ja schön“

März 2023

„Herrn Pastor sin Koh“

Februar 2023

„Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“

Januar 2023

„Schneegestöber“

Dezember 2022

„Schlittenfahrt und weißer Bart“

November 2022

„Guten Tag – Rap“

Oktober 2022

„Frieden für alle“

September 2022

„Schulhymne – Gemeinsam sind wir mehr“

 

 

Schuljahr 2021/22

Juni 2022

„Ferienzeit“

Mai 2022

„Freunde sind wichtig“

April 2022

„Frieden für alle“

März 2022

„Salem aleikum, Friede sei mit dir“

Januar/Februar 2022

„Hey, hallo, bonjour, guten Tag“

Dezember 2021

„Jeden Morgen Adventskalender“

November 2021

„My Universe“

Oktober 2021

„Ich hab eine schöne Laterne“

September 2021

„Wir wollen aufstehen“

 

Schuljahr 2020/21

Juli 2021

„Schulhymne – Wir, die Blumläger Schule“

Juni 2021

„Ich und mein Stuhl“

Mai 2021

„Wer nahm die Bonbons aus dem Bonbonglas?“

April 2021

„Schön, dich zu sehen“

März 2021

„Sambabina“

Februar 2021

„Das ist gut“

Januar 2021

„Das Zahlenlied“

Dezember 2020

„Frohe Weihnacht“

November 2020

„Coronarap“

Oktober 2020

„Gemeinschaftsrap“

 

 

Schuljahr 2019/20

Mai/Juni 2020

Pata Pata

März/April 2020

„Hey, hallo Sonne“

Februar 2020

„Der Papagei ein Vogel ist“

Januar 2020

„Schulhymne – Wir, die Blumläger Schule“

Dezember 2019

„Fröhliche Weihnacht“ (Macht euch bereit)

November 2019

Body Percussion „rechts-links“, „Fit wie ein Turnschuh“

Oktober 2019

„St. Martin“

September 2019

„Du hast einen Namen“

August 2019

„Kindermutmachlied“

 

Schuljahr 2018/19

Juni 2019

„Tuishi – Pamoja“

Mai 2019

„Happy – Sitzboogie“

April 2019

„Es tönen die Lieder“

März 2019

„Ich lieb den Frühling“

Februar 2019

„Schulhymne – Wir, die Blumläger Schule“

Januar 2019

„Guten Morgen“

Dezember 2018

„Alle Sterne, alle“

November 2018

„Die Sterne an dem Himmelszelt“

Oktober 2018

„Bunt sind schon die Wälder“

September 2018

„In Paule Puhmanns Paddelboot“

August 2018

„Singen, spielen, tanzen“

 

 

Schuljahr 2017/18 

Juni 2018

„Klasse, wir singen – Medley“

Mai 2018

„Die Reise der Sonne“

April 2018

„Alle Vögel sind schon da“

März 2018

„Hab‘ ne Tante aus Marokko“

Februar 2018

„Meine Biber, haben Fieber“

Januar 2018

„Klasse, wir singen“

Dezember 2017

„Jeden Morgen, Adventskalender“

November 2017

„Der Mond ist aufgegangen“

Oktober 2017

„Kommt, wir woll’n Laterne laufen“

September 2017

„Wir werden immer größer“

August 2017

„Sijahamba“

 

 

Schuljahr 2016/17

Mai und Juni 2017

„Heute hier – morgen dort“

März und April 2017

Schulhymne – „Wir die Blumläger Schule“

Februar 2017

„Shalalalala“

Januar 2017

„Die Jahresuhr“ und „January, February…“

Dezember 2016

„Feliz Navidad“ und „Gatatumba“

November 2016

„Ich hab‘ eine schöne Laterne“

Oktober 2016

Rhythmicals: „Mir ist kalt“ „Schnupfenzeit“ „Ich bin sauer“

September 2016

Der Sommer muss gehen

August 2016

Leute heute geht die Schule los

 

 

Schuljahr 2015/16

Juni 2016

Auf Wiederseh`n

Mai 2016

Der müde Seemann

April 2016

Frühling

März 2016

Starke Kinder

Februar 2016

Körperteilblues

Januar 2016

Schulhymne „Wir – die Blumläger Schule“

Dezember

„Schlittenfahrt und weißer Bart

November

„Milli und Molli“ (Kl. 1 u. 2)

„Der Mann im Mond“ (Kl. 3 u. 4)

Oktober 2015

„Musik den ganzen Tag“

September 2015

„Ich will euch begrüßen“

 

Schuljahr 2014/15

Juli 2015

„Sommerlied“

Juni 2015

„Boogie Woogie“ /„Die Eigenen und die Anderen“

Mai 2015

„Die Welt ist bunt“

April 2015

Schulhymne „Wir – die Blumläger Schule“

März 2015

„Singt ein Vogel“

Februar 2015

„Die Reise der Sonne“

Januar 2015

„Klasse, wir singen“

Dezember 2014

„Stern über Bethlehem“

November 2014

„Hab`ne Tante aus Marokko!

Oktober 2014

„Bruder Jakob“

September 2014

„Wir werden größer“

 

 

Schuljahr 2013/14

Juli 2014

„Zwei kleine Wölfe“

Juni 2014

„Ich lieb` den Frühling, ich lieb den Sommer“

Mai 2014

„Hört euch die Instrumente an“

April 2014

„Alle Vögel sind schon da“

März 2014

„Alles Banane“

Februar 2014

„Starke Kinder“ (3. und 4. Klassen)

„Kindermutmachlied“ (1. und 2. Klassen)

Januar 2014

„Schneegestöber“

Dezember 2013

„Nur noch 24 Tage“

November 2013

„Der Mond ist aufgegangen“

Oktober 2013

„Ich gebe dir die Hände“

September 2013

„Schule ist mehr“

August 2013

„Immer und überall“

 

 

Schuljahr 2012/13

 

Juni 2013

„If you`re happy“

Mai 2013

„Der Winter ist vorüber“

April 2013

„Hey, hallo Sonne“

März 2013

„Jetzt fängt das schöne Frühjahr an“

„Es tönen die Lieder“

Februar 2013

„Echt elefantastisch“

Januar 2013

„Anders als du“

 

 

Miteinander lernen - füreinander da sein.

 

 

Schulordnung der GS Blumlage/ Altstadt

 

Allgemeine Regeln

  • Ich gehe freundlich, respektvoll und rücksichtsvoll mit anderen um.
  • Ich biete anderen meine Hilfe an.
  • Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln.
  • Ich frage immer, wenn ich mir etwas ausleihen möchte.
  • Ich folge den Anweisungen der Erwachsenen.
  • Spielzeug und wertvolle Gegenstände bleiben zu Hause.

 

Im Unterricht

  • Ich komme pünktlich zum Unterricht.
  • Ich habe meine Schulmaterialien vollständig dabei.
  • Ich gehe mit allen Schulsachen sorgfältig um.
  • Ich halte mich an die Klassenregeln.
  • Ich erledige meine Aufgaben zuverlässig.

 

Im Schulgebäude und auf dem Schulhof

  • Vor dem Unterricht und nach den großen Pausen stelle ich mich auf dem Schulhof auf den Aufstellplatz, bis ich von der Lehrkraft abgeholt werde.
  • Ich verhalte mich leise im Schulgebäude.
  • Ich renne nicht im Haus.
  • Ich achte auf die anderen.
  • Ich halte meine Umgebung sauber und werfe Müll in den Mülleimer.
  • Ich werfe keine Gegenstände.
  • Ich bleibe auf dem Schulgelände und darf es zu keiner Zeit des Schulvormittages verlassen.

 

In den Pausen

  • Ich verletze und ärgere niemanden mit Worten oder Taten.
  • Ich gehe sofort in die Pause, wenn der Unterricht beendet ist.
  • Ich löse Streitigkeiten fair, ohne Gewalt.
  • Ich gehe sorgsam mit allen Spielsachen und Gegenständen um und sage Bescheid, wenn etwas kaputtgeht.
  • In der Regenpause spiele ich in meinem Klassenraum.

 

Unterrichtszeiten

  • Ab 7.30 Uhr darf ich mich auf dem Schulhof aufhalten. Eine Lehrkraft ist anwesend.
  • Um 7.45 Uhr gehe ich gemeinsam mit meiner Lehrkraft in die Klasse.
  • Wenn ich Schulschluss habe, gehe ich sofort nach Hause.

 

 

 

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Datum                                                                                        Unterschrift

 

 

Ich unterstütze mein Kind bei der Einhaltung der Regeln.

 

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Datum                                                        Unterschrift eines Erziehungsberechtigten