Was für eine schöne Abschiedsfeier, die die 4. Klassen unterstützt durch die Klassen 2b und 3b sowie der Flöten-AG uns geboten haben. Wir sind sehr stolz darauf, dass an unserer Grundschule die Verabschiedung der Viertklässler in einem feierlichen Rahmen stattfindet, an der auch Eltern, Großeltern und weitere Verwandte und Gäste teilnehmen können.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Mittwoch den 15. Mai 2019 die Vorschulkinder der Kindergärten Regenbogenland, Sankt Georg und Schlösschen mit den Erstklässlern der Blumläger Grundschule zu einem gemeinsamen Spielefest. Nach der ersten großen Pause trudelten schon die ersten, zukünftigen Schulanfänger ein. Den Kids blieb noch ein bisschen Zeit den Grundschulhof zu checken. Klettergerüst und Nestschaukel wurden erobert und schon mal auf Alltagstauglichkeit getestet.

Am 28. Mai 2019 ist unsere Schule offiziell  zur „SchutzCelle“ im Stadtteil Blumlage / Altstadt ernannt worden. Vertreterinnen und Vertreter des Projekts, wie Familie Kunert, Frau Genzel  und Herr Görke überreichten nach einer musikalischen Begrüßung durch die Klasse 4b das entsprechende Hinweisschild , das nun im Eingangsbereich unserer Schule hängt.

Eine „SchutzCelle“ ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die in eine Situation geraten, in der sie Unterstützung benötigen. Wenn sich Kinder untereinander streiten, von Älteren bedroht werden oder angsteinflößenden Erwachsenen aus dem Weg gehen wollen, kommen sie hier vorbei. Aber auch ein notwendiger Toilettenbesuch oder ein fehlendes Pflaster können Gründe sein, sich Hilfe bei uns zu suchen.

Petra Kornas, S‘L

Am Dienstag, den 14. Mai 2019 hieß es für die Viertklässler: Antreten zur Fahrradprüfung!

Am Montag, 23.04.2019, war es mal wieder so weit. Nicht nur Buchhandlungen, Verlage und Bibliotheken feierten den „Welttag des Buches“. Auch die 4.Klässler unserer Schule erhielten das Welttagbuch „Der geheime Kontinent, welches sie sich in der Buchhandlung Decius kostenlos abholen durften. Dort gab es allerlei zu entdecken und sie erfuhren im Rahmen einer Führung durch die Buchhandlung allerlei Neues und Spannendes rund um das Buch. Passend zum Buch durften die Schülerinnen und Schüler die Buchhandlung im Rahmen einer Schnitzeljagd erkunden. An 5 Stationen konnten die Kinder Fragen beantworten und Knobelaufgaben lösen. Die Lösungszettel wurden gesammelt und die Gewinner erhalten demnächst einen Preis.

P, Kornas