Rotasia erzählt die Geschichte von Prinzessin Shadina, ihren lustigen Hofleibwächtern Sim und Sam und ihren Untertanen. Die Prinzessin ist ziemlich aufgewühlt, denn sie hat dieses Buch gefunden, das von den Ländern der Welt erzählt – dabei weiß doch jeder, dass es außer Rotasia kein anderes Land auf der Welt gibt. Der König bestärkt sie darin, nach den anderen Ländern zu suchen. So beginnt ein spannendes Abenteuer. Gegen den Widerstand aller bricht sie auf und entdeckt tatsächlich das Volk der „Bunten“, das ihr zunächst Angst einjagt. Schließlich überwinden sie und die übrigen Rotasier ihre Ängste. Sie feiern zusammen ein großes Fest und singen gemeinsam:

Wenn aus Fremden Freunde werden,
ist das doch ein Grund zum Feiern.
Wenn aus Fremden Freunde werden,
sieht die Welt gleich bunter aus.“

Nach der gelungenen Einschulungsfeier wurde das Musical noch einmal am Montag, dem 29.08.22 aufgeführt. Die Singspiel-AG entführte nun die 2., 3. und 4. Klassen nach Rotasia und zeigte, wie man Fremden begegnet, Schwierigkeiten überwindet und man jeden Menschen, jede Kultur akzeptieren soll.

Und wenn man jemanden die Hände reicht, bedeutet es:

„Seid willkommen, hier bei uns!“

P.Kornas