Herzlich willkommen auf der Homepage der Grundschule Blumlage / Altstadt

Die Grundschule Blumlage / Altstadt liegt am Rande der Celler Innenstadt. Sie ist als Musikalische Grundschule offiziell zertifiziert.

Wir sind eine dreizügige Schule. Zurzeit werden 225 Schülerinnen und Schüler von 19 Lehrkräften unterrichtet.

Des Weiteren gehören 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unserer Schulgemeinschaft, die in der Betreuung und / oder im Ganztagsangebot arbeiten. Zudem haben wir eine sehr engagierte Schulsozialarbeiterin.

Seit 2021 wurde unsere Schule umfangreich saniert und umgebaut. Alle Jahrgänge sind jetzt in unterschiedlichen Clustern untergebracht, in denen das Hausschuhprinzip gilt. In der Selbstlernzeit werden die Kinder zu selbstständigem, eigenverantwortlichem und kooperativem Lernen angeleitet.

Möchten Sie mehr über einzelne Bereiche unseres Schullebens erfahren? Klicken Sie bitte die entsprechenden Links an!

Den Brief der Ministerin finden Sie hier: Brief der Ministerin

Celle, d. 19.01.24

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ich lade Sie herzlich zu unserem Informationsabend am

Mittwoch, d. 21.02.2024, um 18.00 Uhr

im Marktplatz 1 der GS Blumlage / Altstadt (Blumlage 42) ein.

Im Sommer 2024 ist Ihr Kind ein Schulkind und wird voraussichtlich in die erste Klasse eingeschult. Auch für Sie wird dann ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Immer wieder tauchen dabei viele Fragen auf. Deshalb möchten wir Sie ganz herzlich zu einem Informationsabend für die zukünftigen 1. Klassen einladen.

Tagesordnungspunkte:

• Vorstellung der GS Blumlage / Altstadt
  • Was sind Verlässliche Grundschule und offene Ganztagsschule?
  • Was wird von Ihrem Kind erwartet?
  • Wie können Sie als Eltern Ihr Kind vor der Einschulung unterstützen?

Es begrüßen Sie unsere Ganztagskoordinatorin Frau Pröve, unsere Konrektorin Frau Graß-Suray, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Löchelt und ich.

Bitte melden Sie sich per Mail zum Informationsabend an:

Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen freuen.

Petra Kornas, Rektorin