Am 25.11. und am 26.11.2021 veranstaltete Frau Schacknat von den Stadtwerken Celle für unsere 3. Klassen ein Wasserprojekt.

In zwei Schulstunden erfuhren die Schülerinnen und Schüler jeweils viel Wissenswertes um das Thema Wasser. Woher kommt das Wasser aus dem Wasserhahn? Wie viel Wasser wird beim Duschen oder bei der Toilettenspülung verbraucht? Wasser als Nahrungsmittel. Wie viel benötigen wir davon? Interessant war in diesem Zusammenhang die Information, dass der größte Teil des Wassers sich in den Meeren befindet. Nur etwa 3 % davon ist aber Süßwasser und damit für den Menschen genießbar.

 

Im Rahmen des schulischen Musikvermittlungsprogramms „Alte Musik zu Gast im Klassenzimmer“ fanden im November Schulbesuche von Musiker:innen in ganz Niedersachsen statt. Anlass für den thematischen Fokus gibt Michael Praetorius, einer der bedeutendsten historischen Komponisten des 17. Jahrhunderts auf dem Gebiet des heutigen Niedersachsen. 2021 jähren sich zugleich sein Geburtsjahr zum 450. und das Todesjahr zum 400. Mal.

Auch die GS Blumlage / Altstadt wurde ausgewählt und von Experten historischer Musik besucht. Mitglieder des hannoverschen Barockorchesters „la festa musicale“ nahmen unsere Drittklässler mit auf eine Fantasiereise durch verschiedene Räume des Schlosses Wolfenbüttel, in dem Praetorius als Hofkapellmeister angestellt war. Es wurde gesungen, getanzt und musiziert und das Erarbeitete bei einem Abschlusskonzert vorgestellt.

P. Kornas

 

Was war denn da am 14. September in unserer Turnhalle los?

Ein interessantes Bühnenbild weckte die Neugier der Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen.

 

 

Eine Schauspielerin schlüpfte in 14 verschiedene Rollen…

              

 

Am Freitag, dem 19.11.2021 findet auch an unserer Schule der Bundesweite Vorlesetag statt. Diesmal steht er unter dem Motto

„Freundschaft und Zusammenhalt“

 

Folgende Bücher werden gelesen:   

          

Die Klasse 1a liest: Freunde kann man nie genug haben

Miteinander, Individualität,    Toleranz, Vielfalt, Akzeptanz, Freundschaft, Anderssein – diese unglaublich wichtigen Themen sind in „Freunde kann man nie genug haben“ so grandios mit wenigen Worten in eine außerordentlich humorvolle Geschichte verpackt. Überaus sympathisch zeigt John Kelly, dass es kein Muss, kein Soll und vor allem kein Geheimrezept für eine Freundschaft gibt.

 

 

 

Am Anfang des Schuljahres führte die Polizei Celle die alljährliche Schulanfangsaktion an unserer Schule durch. Um die Sicherheit auf dem Schulweg zu erhöhen, weisen nun Markierungen in Form von kleinen gelben Füßen auf den Standort der GS Blumlage / Altstadt hin. Mit Schablone und gelber Sprühfarbe bewaffnet, brachten der Verkehrssicherheitsberater der Polizei Celle, Karsten Wiechmann, zusammen mit der Klasse 3b die knallgelben Fußstapfen auf den Asphalt.

Durch die Aktion sollen insbesondere Autofahrer sensibilisiert werden, langsamer zu fahren und mehr Rücksicht auf Schulkinder zu nehmen.

P.Kornas