Neuigkeiten

Neues aus der Kooperation

          


 

Die Kooperation bietet vielfältige Anlässe zum gemeinsamen Leben un   Lernen: 

 - gemeinsamer Sport-, Kunst-, Werk- und Musikunterricht          

-Teilnahme am Fahrradtraining   

 -Teilnahme einzelner SchülerInnen an der Hausaufgaben-Betreuung

 -Teilnahme Filmkino-Woche

-Sachkunde-Exkursion zum Museums-Hof Winsen 

-Sachkunde-Quiz in Form der TV-Sendung „1, 2 oder 3" mit  

verschiedenen Klassen

- Teilnahme am „Schnupper-Tennis" vom VfL 

- Hospitation von Grundschul-Praktikanten in der M1

- Bilderbuch-Kino und Lesungen am Vorlesetag

- Weihnachtsbaum-Schmücken im Mehrgenerationenhaus

 - Adventssingen in der Aula 

- Auftritt Lichtertanz bei der Weihnachts-Feier

- Theater-Workshop „Peter und der Wolf" 

- GS-Faschingsfeier in der Turnhalle / im Klassenraum 

-Teilnahme an Sportveranstaltungen ( Bundesjugendspiele, WASA-Lauf-Training,... )

- Mittagessen in der Schul-Mensa

- Frühlings- und Advents-Basteln mit einzelnen GS-Klassen 

- Verabschiedungs-Feier der vierten Klassen    

- tägliche Begegnungen im Schulalltag

- gemeinsames Spiel in den Pausen

 

 

Zwei besondere Höhepunkte der Kooperation:

- Liederfest    in der TUI-Arena Hannover

 

 

„Hab´ne Tante aus Marokko", „Meine Biber haben Fieber", „Kein schöner Land" und viele weitere Lieder erklangen in den vergangenen Wochen in der musikalischen Grundschule Blumlage, denn alle Klassen übten eine Vielzahl von Kinder- und Volksliedern ein.
Die Kooperationsklasse probte intensiv mit der 1b die Bewegungslieder.
An einem Sonntagmittag ging es dann mit drei großen Bussen nach Hannover.
Einheitlich eingekleidet mit den Veranstaltungs-T-Shirts ging es in die riesige TUI-Arena.

 

Mit 4.500 anderen Schulkindern

wurden die Stücke beim großen

Liederfest „Klasse! wir singen"

in der ausverkauften Halle den

Familien vorgetragen.

Durchs Veranstaltungsprogramm

führte ein professioneller Moderator

mit vielen Erklärungen und Späßen.

 Unterstützt wurden die Sänger von

einer Band, einem Bühnenchor, einer

aufwändigen Hallentechnik und

verschiedenen Bühnen-Acts.

Es war für Alle ein großes Gemeinschaftserlebnis.

 

...sowie

-Tonstudio-Aufnahme und Auftritt bei „Ich bin stark" in der CD-Kaserne Celle

Lied 3: „Die Welt ist bunt"

Kooperationsklasse M1 mit 3a+b

der Blumläger Grundschule

 

Ein weiteres aufregendes Projekt war der Tonstudio-Besuch, bei dem die abgebildete CD entstand. Konzentriert mussten alle beteiligten Schüler das einstudierte Lied merhmals einsingen, bis die Tontechniker „Daumen hoch" signalisierten. 

Entspannter wurde es dann beim großen Abschlusskonzert im Mai. Hier präsentierten vor großem Publikum 650 Kinder aus Stadt- und Landkreis-Schulen ihre Lieder zum Thema „Ich bin stark".
Auch die Sängerinnen und Sänger unserer Comenius-Schule trugen begeistert ihre Lieder auf der Bühne vor. Die Kooperationsklasse hat zusammen mit den dritten Klassen der Blumläger GS das Lied „Die Welt ist bunt" eingeübt und dafür eine Strophe umgedichtet: „Ich fahr´ Rolli - Du fährst Rad...".

   

Besucher

354517
HeuteHeute3
GesternGestern503
Diese WocheDiese Woche3
Dieser MonatDieser Monat7783
AlleAlle354517