Fahrausbildung ist nicht nur Sache Ihres Kindes, der Schule und der Polizei,  sondern sollte auch Anliegen von Ihnen, liebe Eltern, sein. Daher ist es unerlässlich, dass Sie, liebe Eltern, mit Ihrem Kind vor der Radfahrprüfung die Strecke abgehen bzw. abfahren, um die besonderen Stellen gezielt zu üben.

• Achten Sie auf ein verkehrssicheres Fahrrad Ihres Kindes.
  • Seien Sie stets ein gutes Vorbild für Ihr Kind.

Übungen für zu Hause, die Sie mit Ihren Kindern üben sollten:

1. Aufsteigen auf das Fahrrad / Anfahren vom Fahrbahnrand:

Das Kind steht auf dem Bürgersteig. Das Fahrrad steht links neben dem Kind auf der Straße. Das linke Pedal ist oben. Das Kind steigt auf, schaut über die linke Schulter nach hinten und wenn die Fahrspur frei ist, gibt es ein Handzeichnen nach links. Anschließend fährt das Kind mit beiden Händen am Lenker los.

1. Absteigen vom Fahrrad: Das Kind gibt ein Handzeichen nach rechts, bremst mit beiden Bremsen gleichzeitig und soll, der Sicherheit wegen, möglichst nach rechts absteigen.
  2. Vorfahrtsregeln: rechts vor links-Vorfahrtsschilder kennen
  3. Reihenfolge Rechtsabbiegen:
    1. nach hinten rechts schauen
    2. Handzeichen nach rechts
    3. vor der Kurve beide Hände an den Lenker
    4. in engem Bogen und mit beiden Händen am Lenker abbiegen
  4. Reihenfolge Linksabbiegen:
    1. Schulterblick nach links hinten
    2. Wenn frei ist, Handzeichen nach links
    3. je nach Fahrbahnbreite und Markierung nach links zur Fahrbahnmitte einordnen.
    4. Vorfahrtsregeln / Vorrang Gegenverkehr beachten
    5. nochmals Schulterblick nach links hinten
    6.   in großem Bogen mit beiden Händen am Lenker abbiegen
    7. auf querende Fußgänger Rücksicht nehmen

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Klassenlehrerinnen Ihrer Kinder gerne zur Verfügung.

Ich wünsche viel Freude und Erfolg beim Üben!

P. Kornas